Gefährliche Kreuzungssituationen

Viele Knotensituationen sind auch heute bezüglich Verkehrssicherheitsüberlegungen noch nicht zufriedenstellend gelöst. In unserem Drohnenvideo ist ersichtlich, dass die Bahn einen rechtsvortrittgeregelten Knoten kreuzt. Was noch nicht sonderlich speziell anmutet, ist bei genauerem Betrachten umso erstaunlicher: Es sind nämlich keine Barrieren, welche Verkehrsteilnehmende zurückhalten könnten, vorhanden. Die Bahn fährt an dieser Stelle mit sog. «Fahrt auf Sicht». Es wäre dann aber von Vorteil, wenn die Anhalte- und Knotensichtweiten auch wirklich vorhanden wären… (das Gebäude «unten Mitte» verhindert diese Bedingung).

Die Umgestaltung solcher Knotensituationen kann sich aber – wie auch hier der Fall – als äusserst schwierig herausstellen. Aufgrund der vielen zu beachtenden Randbedingungen kann ein solches Unterfangen schon fast als Lösen des gordischen Knotens betitelt werden…

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch