Verkehrssicherheit an Kreiseln

In diesem Beitrag geht es darum, die Verkehrssicherheit von Kreiseln mithilfe des Ablenkungswinkels β zu thematisieren. Dies ist nur einer der Parameter, welcher bei der Projektierung von Kreiseln zu beachten ist. Doch bereits hier kann Einfluss auf die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden genommen werden, wie unser Beispiel anschaulich zeigt.

Unser Fazit: Bei der Projektierung von Kreisverkehrsanlagen (und anderen Knotenformen) gilt es, nicht nur die einschlägigen VSS-Normen einzuhalten, sondern sich ebenfalls die Situation vor Ort bewusst vor Augen zu führen und die räumliche Linienführung vertiefter zu beachten.
Wir sind überzeugt, dass dadurch neue Verkehrsanlagen sicherer gestaltet und weitere Unfallschwerpunkte verhindert werden können.

Unser Vorgehen: Mit Drohnen nehmen wir die IST-Situation vor Ort auf und analysieren diese (später). Vorschläge zur Verbesserung der bestehenden Situation können dem Infrastrukturbetreiber innert kurzer Zeit präsentiert und mit Drohnenbildern ideal veranschaulicht werden.

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch