Verkehrserhebungen mit Drohnen

Im vergangenen Jahr waren wir mit unseren Drohnen für Verkehrszählungen, Verkehrsbeobachtungen und für die Verkehrssicherheit insgesamt 118 Stunden in der Luft und in der ganzen Schweiz unterwegs. Aufnahmen führten wir unter anderem in Würenlingen, Thun, Zürich, Landquart, Boswil, Uster, Leibstadt, Aarau, Genf, Oberentfelden, Suhr und auf dem Mutschellen durch.

Die Aufnahmen ermöglichten uns die Auswertung verschiedener Parameter, darunter Knotenströme, Fussgängerströme, gefahrene Geschwindigkeiten, kritische Fahrmanöver («Fastunfälle»), Verhalten der Verkehrsteilnehmenden, Verhalten des MIV unter schwierigen Bedingungen, Erhebung von Ziel-/Quellverkehr sowie Verbesserungspotenziale bezgl. Sicherheit bei Kreiseln und anderen Verkehrseinrichtungen.

Als kleines Unternehmen sind wir stolz darauf, dass wir die Genauigkeit von Knotenstromzählungen signifikant verbessern konnten und dadurch eine alternative Lösung zu herkömmlichen Zählungen vor Ort bieten. Durch die Generierung von Videos aus den Aufnahmen können wir unsere Zählungen und Beobachtungen zudem für jedermann zugänglich, nachvollziehbar und überprüfbar machen. Mit dem Resultat, dass den von uns gelieferten Zahlen im Gegensatz zu herkömmlichen vor Ort Zählungen nicht einfach «geglaubt» werden muss (vgl. dazu unseren LinkedIn-Beitrag «Die Grundlagen müssen stimmen»), was schon immer eine Schwierigkeit im Verkehrsingenieurwesen war und ausgearbeitete Lösungen angreifbar macht(e).

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch