Untersuch Unfallschwerpunkt

Diverse Knoten auf unseren Strassen werden als Unfallschwerpunkte taxiert, jedoch ist auf den ersten Blick nicht immer klar warum.
Die einschlägigen Normen wurden eingehalten, die notwendigen Sichtweiten sind somit gegeben und die Geometrie der Knoten «funktioniert» ebenfalls. Warum ereignen sich dann aber an diesen Stellen dennoch vermehrt Unfälle?

Es lässt sich unter anderem mit der einseitigen Belastung der Strasse – wie hier in Kilchberg – erklären. Die linksabbiegenden Motorfahrzeugfahrenden konzentrieren sich auf die eine Seite der Strasse, da dort die meisten Fahrzeuge erwartet werden. Die andere Seite geht dabei oft etwas vergessen.
Für einen Unfall braucht es nur einen Bruchteil einer Sekunde; kurz auf die Gaspedale getreten und das Unglück nimmt seinen Lauf… Ein falscher Entscheid lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Wenn dann noch Velofahrende involviert sind – wie im Video ersichtlich –, sind die Folgen schnell einmal verheerend.

Hier sehen wir Planende und Betreiber*innen der Strassen in der Verantwortung mit guten Ideen, gefährliche Situationen möglichst zu entschärfen. Manchmal reicht es unseres Erachtens eben nicht, «nur» die Normen einzuhalten.

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch