Kreisel-Fahrversuche

Kreisel in der Schweiz, ein leidiges Thema…

Bei den in der Schweiz vorherrschenden (zu) kleinen Kreiseln, bestehen aufgrund der oftmals ungenügenden Ablenkungswinkel β Sicherheitsprobleme. Oder etwas einfacher ausgedrückt: Die Durchfahrtsgeschwindigkeiten sind zu hoch.

Diesem Umstand hat die Fachstelle Verkehrssicherheit des Kantons Zürich Rechnung getragen und einen Fahrversuch mit Pfadschlitten auf ausgewählten Zürcher-Kreiseln veranlasst. Das derzeitige Fazit ist, dass bei einigen Kreiseln – falls nicht ein anderes Fahrzeug mit einer grösseren Deichsellänge massgebend wird – die Kreiselfahrbahn verschmälert (→ Vergrösserung Ablenkungswinkel β) und dadurch die Verkehrssicherheit erhöht werden könnte.

Literatur und vorgegebene Schleppkurven zu dieser Thematik sind vorhanden. Jedoch ist es so, dass die in den VSS-Normen angegebenen Schleppkurven zwar einen Anhaltspunkt geben können, jedoch in vielen Kantonen und Städten nicht (mehr) massgebend sind. Die Norm 40 271a «Kontrolle der Befahrbarkeit» aus dem Jahre 1990 ist veraltet, die Fahrzeuge wurden bekannterweise in Abmessungen und möglichem Fahrverhalten stark verändert.

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch