Erhöhung der Wirksamkeit von Eingangstoren und Fussgängerschutzinseln

Fahrversuch mit Empfehlung zur Ausbildung von Eingangstoren und Fussgängerschutzinseln auf Kantons- und Gemeindestrassen.

Die Fachstelle Sicherheit des Kantons Zürich – vertreten durch Herrn Stevan Skeledciz – wollte mittels Fahrversuchen den Nachweis erbringen, dass die vorgesehenen Eingangstore – beispielsweise in Thalheim an der Thur, Stationsstrasse, geplante Abmessungen: Lmax. = 33.00 m; Bmax. = 6.10 m – mit allen auf der Kantonsstrasse verkehrenden Fahrzeugen und genügender Sicherheit sowie mit vorgesehener minimaler Geschwindigkeit zwischen 30 km/h und 50 km/h passierbar sind.

Für die Erbringung dieses Nachweises wurden Fahrversuche mit unterschiedlichen Fahrzeugen durchgeführt, welche ausgewertet / analysiert wurden. Im gleichen Fahrversuch wurden die Durchfahrtsbreiten bei Fussgängerschutzinseln überprüft und neu definiert, so dass diese dem heutigen Standard bezüglich Verkehrssicherheit für Velofahrende entsprechen.

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