Automatisierte Drohnenauswertungen im Verkehrswesen

Automatisierte Drohnenauswertungen

Nach langem Nachforschen, Diskutieren und Kalibrieren ist es uns nun möglich, diverse verkehrstechnische Auswertungen automatisiert vorzunehmen. In diesem längeren - nun abgeschlossenen - Prozess zur Findung eines geeigneten Softwareherstellers ging es uns darum, mit dem Automatisieren möglichst genaue Resultate zu erhalten. Nebst Findung des Programmes war wichtig, dass das Handling der Drohnen perfektioniert werden konnte. Genaue Resultate sind nur dann möglich, wenn die Drohnen exakt geflogen und die Videos mit entsprechend hoher Auflösung erstellt werden können. Jede Abweichung von Auflösung, Winkel, Pixel- und Bildermenge hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Genauigkeit der Auswertungen.

Verglichen wurden computergenerierte Resultate mit Videoauszählungen "von Hand". Dass dabei Abweichungen entstehen, liegt im Wesen der Sache und lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass die in den Programmen hinterlegten Algorithmen nicht alles abdecken können. Sind die Abweichungen (beispielsweise Anzahl Verkehrsteilnehmende) in einem tiefen einstelligen Prozentbereich, können die Resultate zur Weiterverwendung jedoch bedenkenlos genutzt werden, da kleinere Abweichungen aufgrund der Tatsache des nicht immergleichen Verkehrsaufkommens der Normalität entsprechen.

Für das systematische Black Spot Management (BSM) zur schrittweisen Beseitigung von Unfallschwerpunkten im Strassennetz können wir ab sofort auch Geschwindigkeitsauswertungen an verschiedensten Stellen anbieten.

Portrait von Daniel Imhof / PVG Solutions GmbH

Ihre Ansprechperson

Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Daniel Imhof ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail an d.imhof@pvg-solutions.ch