Die PVG Solutions verfügt über ein breites, praxisbezogenes Know-how in den Themen Strategie, Struktur und Organisationsentwicklung, welches wir gerne mit unserem Videopodcast teilen.
Wir begreifen ein Unternehmen als ganzheitliches Gebilde, welches nur durch das zielgerichtete Zusammenspiel der einzelnen Elemente optimal funktionieren kann. Wir unterstützen Sie bei der Gestaltung der einzelnen Elemente aktiv und nachhaltig.
Entwickeln von Vision und Mission
Die Vision definiert das übergeordnete Ziel und bildet das Dach eines Unternehmens, um diese Funktion sicherzustellen,
begleiten wir Sie, indem wir mit Ihnen zusammen
herausarbeiten, was Ihre Organisation einzigartig macht.
eine Vision und ein Leitbild formulieren.
die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens herausschälen.
die strategischen Eckpunkte definieren und die notwendigen Massnahmen ableiten.
Strategieanalyse und –umsetzung
Die sich verändernde
Umwelt stellt laufend neue Anforderungen an Ihr Unternehmen.
Welches ist die passende Strategie, um in diesem Markt bestehen zu können?
Wir begleiten Sie auf diesem Weg, indem wir
den Markt und die relevanten Einflussfaktoren analysieren und Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen ableiten.
Ihre vorhandene Strategie mit den aktuellen Gegebenheiten abgleichen.
mit Ihnen zusammen eine neue Strategie entwickeln.
einen Umsetzungsplan erstellen.
die Umsetzung begleiten oder durchführen.
Die notwendigen Umsetzungsmassnahmen definieren und die Umsetzung begleiten.
Struktur und Prozesse
Eine auf die Bedürfnisse
ausgerichtete Struktur und effiziente Prozesse bilden den Rahmen in welchem ein
Unternehmen agiert. Sitzt dieser Rahmen nicht perfekt, leidet die
Kommunikation, die Führung wird ineffizient, die Durchlaufzeiten steigen und
die Motivation der Mitarbeitenden sinkt.
Wir begleiten Sie, indem wir
Ihre Struktur analysieren und Potentiale identifizieren.
die Prozesse durchleuchten und neu definieren.
die Umsetzung begleiten.
Umsetzung – Interims Management
Muss die Organisation an die veränderten Gegebenheiten angepasst werden oder müssen die Prozesse optimiert werden? Sie verfügen aber nicht über ausreichende Ressourcen? Die rasanten Veränderungen in der Unternehmensumwelt fordern flexible Modelle. Unser umsetzungsstarkes Interims Management kann Schlüsselpositionen auf Zeit übernehmen.
Wir begleiten Sie, indem wir
die Leitung eines Projekts oder eines Linienbereichs übernehmen.
die anstehenden Themen anpacken und umsetzen.
das notwendige Risikomanagement aufbauen und das erforderliche Controlling implementieren.
eine zielorientierte und empfängergerechte Kommunikation planen und umsetzen.
Unser Video-Podcast
Interview mit Peter von Gunten: Struktur und Prozesse
Peter von Gunten beschreibt die typischen Herausforderungen für KMUs im Hinblick auf Struktur und Prozesse und zeigt auf, wie die PVG Solutions in dieser Thematik unterstützen kann.
Dauer: 01:18
Interview mit Peter von Gunten: Fachkräftemangel und Interimmanagement
Peter von Gunten beschreibt die Problematik des Fachkräftemangels und zeigt auf, wie die PVG Solutions mittels Interimmanagement oder Übernahme von Projekten helfen kann.
Dauer: 01:18
Interview mit Peter von Gunten: Unternehmenskultur
Peter von Gunten weist auf die Wichtigkeit der Unternehmenskultur hin und zeigt auf, wie sich diese innerhalb einer Betriebes manifestiert.
Dauer: 02:18
Interview mit Peter von Gunten: Interims-Management
Peter von Gunten zeigt auf, wann Interims-Management Sinn macht und wie die PVG Solutions hierbei die Unternehmen unterstützen kann.
Dauer: 01:36
Ihre Ansprechperson
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren?
Peter von Gunten ist Ihre Ansprechperson. Sie erreichen
Ihn telefonisch unter +41 62 822 00 70 oder via E-Mail
an p.vongunten@pvg-solutions.ch